Beispiele für Unterrichtseinstiege

Ungewöhnliche Ideen für Unterrichtseinstiege, Stunden- Enden und für Zwischendurch

10 Unterrichtseinstiege

- Ein Begriff, ein Satz, ein Problem als Tafelanschrieb und stummer Impuls
- Eine Pantomime von Lehrerin oder Schülerinnen
- Der Ausschnitt eines Lehrfilms oder einer Dokumentation
- Die Präsentation eines naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Phänomens
- Ein Quiz, bei dem das Thema zu erraten ist.
- Ein kurzer Lerngang
- Eine Information durch eine außerschulische Expertin
- Eine Karikatur oder ein Comic
- Eine Kartenabfrage zu den Vorerfahrungen der Schülerinnen
- Bewußt einen Fehler bei einer Schilderung oder Präsentation einbauen


Aus: Böhmann, Marc: 10 Minuten Tipps für Lehrerinnen und Lehrer (AOL)-S.51
Ina H. - 8. Feb, 10:03

Na,

gute Idee! Hab ich mir gleich mal gemerkt. Schöne Semesterferien wünsch ich dir!

astrid jacobsen - 11. Feb, 15:21

Hallo!

Wollte dir nur eine schöne unifreie Zeit wüschen. Ich weiss das du trotzdem viel zu tun hast, aber erhol dich gut!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Du ärmste...
Hab grad auf Rieke H. Weblog gelesen, dass du drei...
Ina H. - 14. Feb, 18:11
Hallo Rieke! Du schreibst...
Hallo Rieke! Du schreibst "Es gelingt nur wenigen wirklich...
MonicaL - 13. Feb, 22:23
Letzte Veranstaltung...
Die letzte Veranstaltung sollte mit einem zusammenfassenden...
RiekeMehlert - 13. Feb, 09:53
Hallo!
Wollte dir nur eine schöne unifreie Zeit wüschen. Ich...
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:21
Na,
gute Idee! Hab ich mir gleich mal gemerkt. Schöne Semesterferien...
Ina H. - 8. Feb, 10:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 6775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Feb, 18:11

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren